Förderung beantragen? Hier klicken

Wirken beginnt mit Wir.
DENN ZUSAM­MEN ERREICHEN WIR MEHR.

Wenn wir ein Projekt fördern, dann tun wir das mit ganzem Herzen. Und das bedeutet, dass wir den Projektbeteiligten langfristig – oft über Jahre hinweg – mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nachhaltigkeit und dauerhafte Veränderung sind dabei unsere Ziele. Denn nur so lässt sich ein Wandel in der Gesellschaft erreichen.

Beispiele unserer Förderprojekte

• Ashoka Changemaker Summit

Der Ashoka Changemaker Summit ist ein internationales Treffen von Sozialunternehmer:innen, jungen Menschen und Führungskräften aus Unternehmen, Verwaltung und Philantropie. Im September 2024 findet dieser in Hamburg statt und steht unter dem Motto #Echte Teilhabe. Dieses Motto soll zum Leben erweckt werden, indem Menschen zu der Konferenz beitragen können, die bislang zu wenig gehört werden. Mithilfe der Förderung der Peter Möhrle Stiftung wird die Teilnahme insbesondere von jungen Menschen mit Behinderung ermöglicht sowie #Team Teilhabe aufgebaut, welches aus jungen Hamburger:innen besteht, die lernen, wie sie miteinander Lösungen für die Herausforderungen ihrer Generation finden.

community.ashoka.org/de/summit-2024
  • COGITO Selbsthilfe App

COGITO ist eine kostenlose vom UKE entwickelte Selbsthilfe-App, die sich an Personen mit oder ohne psychische Probleme richtet (Betroffene, Behandler, Studierende & Angehörige). Ziel ist die Stärkung des mentalen Wohlbefindens und des eigenen Selbstvertrauens. Die App existiert bereits in 12 Sprachen und kann kostenlos für Android wie auch IOS-Geräte heruntergeladen werden.

clinical-neuropsychology.de/cogito
  • "Ausbildung: Stark!"

"Ausbildung: Stark!" ist ein Programm für benachteiligte Jugendliche an Hamburger Schulen mit niedrigem Sozialindex, die meist aus bildungsfernen oder sozial schwachen Familien stammen oder Lernschwierigkeiten haben. Ihnen wird in wöchentlich stattfindenden Kursen an den Schulen die Möglichkeit gegeben, die tatsächlichen Tätigkeiten der Ausbildungsberufe im Bereich Holzverarbeitung und Informatik kennenzulernen und erste handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen. Begleitend finden Bewerbungstrainings statt, die auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereiten.

doin-good.com/ausbildung-stark
  • Mathe-Lesekoffer Programm

Der Alltag aller Menschen ist durch Mathematik geprägt. Auch Kinder haben bereits vor der Schule Interesse an mathematischen Zusammenhängen. Sie zählen, wie viele Bäume am Wegesrand stehen, und schauen genau hin, wenn ihre Eltern z.B. mit Geld umgehen oder beim Backen etwas abwiegen. Einschlägige Studien zeigen jedoch, dass jedes vierte Kind am Ende der Grundschulzeit nicht richtig lesen und rechnen kann. Kinder aus sozioökonomisch herausforderndem Umfeld und/oder mit Migrationshintergrund sind besonders häufig betroffen. Das Mathe- und Lesekoffer Programm setzt genau hier an und fördert mit ausgewählten, z.T. mehrsprachigen Büchern und Knobelspielen Mathe- und Lesefreude.

coachatschool.org/mathe-lesekoffer
  • Kompaktbehandlung für Menschen mit Zwangsstörungen Menschen nach der Methode Bergen-4-Day-Treatment

Als erste deutsche Klinik will die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Arbeitsgruppe Angst und Zwangsstörungen, des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf eine norwegische Kompaktbehandlung erforschen und anbieten. Diese Behandlungsmethode hat in Norwegen gute Ergebnisse erzielt und soll nun in einer deutschen Studie validiert werden, um von den Krankenkassen anerkannt zu werden.

clinical-neuropsychology.de/zwang-kompaktbehandlung/
  • 24/7 Notaufnahme der Hamburger Frauenhäuser

Die 24/7 ist die zentrale Notaufnahmestelle der Hamburger Frauenhäuser. Sie ist rund um die Uhr erreichbar und die erste Anlaufstelle für schutzsuchende Frauen. Die 24/7 vermittelt von Gewalt betroffene Frauen an die sechs Hamburger Frauenhäuser weiter.

hamburgerfrauenhaeuser.de
  • Bahnhofsmission Hamburg

Die Bahnhofsmission ist eine ökumenische, karitativ arbeitende Einrichtung, die Reisende bei den kleinen und großen Problemen des Reise-Alltags unterstützt. Die Mitarbeitenden helfen jedem, sofort und ohne Anmeldung. An 365 Tagen im Jahr bietet sie 24 Stunden täglich Menschen anonym und kostenlos Unterstützung an.

bahnhofsmission-hamburg.de
  • Hamburger Spielräume

Mit dem Gemeinschaftsfonds „Hamburger Spielräume“ der Bürgerstiftung Hamburg werden Projekte der Kinder- und Jugendarbeit gefördert, die offen für alle sind und in denen junge Menschen mitgestalten und Selbstwert erleben können. Studien belegen, dass 81 % der Kinder und Jugendliche durch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, den russischen Angriffskrieg in der Ukraine sowie die Klimakrise psychisch belastet sind. Mit dem Bündnis mehrerer Hamburger Stiftungen werden Projekte gefördert, die insbesondere jungen Menschen aus Hamburger Quartieren mit Entwicklungsbedarf Raum für gemeinschaftliche Aktionen und positive Impulse bieten. Die Peter Möhrle Stiftung gehört diesem Bündnis an.

buergerstiftung-hamburg.de
  • CaFée mit Herz e.V.

Im CaFée mit Herz e.V. im Gesundheitszentrum St. Pauli werden täglich etwa dreihundert Gäste (Anzahl steigend) kostenlos mit Speisen, Getränken und Kleidung versorgt. Zudem werden Sozialberatung, Duschen sowie ärztliche und zahnärztliche Versorgung angeboten. Die Zielgruppe des CaFée mit Herz sind die armen, arbeits- und obdachlosen Menschen auf St. Pauli. Dabei geht es um mehr als nur Verköstigung. Das CaFée mit Herz ist ein „sozialer Hafen“ für Menschen, die am Rande des sozialen Netzes leben oder aus diesem herausgefallen sind. Die Peter Möhrle Stiftung hat u.a. im vergangenen Jahr einen Weihnachtsmarkt für die Gäste des CaFées unterstützt.

cafeemitherz.de
  • NCL-Stiftung

Die Kinderdemenz NCL ist eine bis heute wenig erforschte Stoffwechselerkrankung. Sie ist unheilbar und führt zu einem frühen Tod. Betroffene Kinder verlieren zunehmend ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten, erblinden und versterben meist noch vor ihrem 30. Lebensjahr. Die NCL-Stiftung initiiert national und international Forschungsprojekte und -kooperationen und leistet Aufklärungsarbeit bei Ärzten sowie in der Öffentlichkeit, um den betroffenen Kindern eine Aussicht auf fehlende Therapie- und Heilungsansätze zu geben.

ncl-stiftung.de
  • Steps for children

Die in Deutschland gegründete Stiftung steps for children möchte Kindern und jungen Erwachsenen in Namibia und Simbabwe durch Bildung und Ausbildung dazu befähigen, den Armutskreislauf aus eigener Kraft zu durchbrechen. Damit können Einkommensmöglichkeiten geschaffen werden, die den Lebensunterhalt der Menschen langfristig sichern. Steps for children unterstützt und fördert damit Hilfe zur Selbsthilfe.

stepsforchildren.de
  • Inklusiv-Arbeitsgruppe der Segelabteilung des FC St. Pauli e.V.

Das Ziel der Inklusiv-Arbeitsgruppe ist es, inklusive Segelteams zu bilden und diese in die Segelabteilung des FC St. Pauli zu integrieren. Dabei wird das Segeln in inklusiven Teams erlernt und die Annahme und Akzeptanz von Vielfalt über den Bereich der Behinderung hinaus gefördert. Durch die Teilnahme am Segelsport können vermeintliche Schwächen in Stärken umgewandelt werden. Mithilfe der Förderung der Peter Möhrle Stiftung konnte ein weiteres inklusionsfähiges Boot gekauft werden, mit dem nun gleichzeitig vier Personen mit Handicap – unterstützt von zwei FußgängerInnen – am Training teilnehmen können.

fcstpauli-segeln.de

IHRE SPENDE
IN GUTEN HÄNDEN.

Sorgfältig prüfen, kontinuierlich begleiten, nachhaltige Erfolge erzielen – so verstehen wir unsere Aufgabe. Wir unterstützen Projekte, die ganz unmittelbar am Menschen und an seinen Bedürfnissen ansetzen und so nicht nur individuell lebensverändernde, sondern gesellschaftsverändernde Potenziale entfalten. Jede Spende bringt uns auf diesem Weg weiter.

Wir. Hier.
Büro Peter Möhrle Stiftung auf der Karte