Universitäres Herzzentrum (UHZ)

Universitaeres Herzzentrum - Kind im Herzzentrum

Seit dem 01.01.2005 existiert in Hamburg das Universitäre Herzzentrum Hamburg (UHZ) unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Hermann Reichenspurner und Prof. Dr. Stephan Willems am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Peter Möhrle gehört zu den Gründungsmitgliedern des UHZ und von Anfang an auch zum Kuratorium. Alle Patienten mit Herzproblemen, vom Säugling bis ins hohe Alter, werden im UHZ von Spezialisten unter einem Dach behandelt und betreut - sowohl ambulant als auch stationär. Angesichts beschränkter öffentlicher Mittel engagiert sich der gemeinnützige Verein unter dem Vorsitz von Barbara Karan für zusätzliche finanzielle Mittel, um die besten technischen und medizinischen Voraussetzungen für die Behandlung herzkranker Patienten im Hamburger Raum zu schaffen - mit dem Ziel, im Norden Deutschlands eines der bedeutendsten Universitären Herzzentren zu etablieren.

Die Initiative „Das kleine Herz im Zentrum“ unter der Schirmherrschaft von Jonica Jahr-Goedhart sammelt Spenden zugunsten herzkranker Kinder und ermöglicht, dass herzkranke Kinder mit Ihren Familien im Universitären Herzzentrum Hamburg in einem kindgerechten Umfeld bestmöglich versorgt und betreut werden.

"Die Gesundheit ist das wichtigste Gut des Menschen. Jeder herzkranke Mensch, ob Kind oder Erwachsener, sollte Zugang zur Spitzenmedizin haben. Wir sammeln private Fördergelder, die genau das am UHZ ermöglichen"
Barbara Karan, 1. Vorsitzende

"Ich bin Mutter von vier gesunden Söhnen. Das ist ein großes Glück. Gleichzeitig verpflichtet es mich aber auch, etwas davon zurückzugeben."
Jonica Jahr-Goedhart, Schirmherrin Das kleine Herz im Zentrum

UHZ-Video

Zu dem UHZ und dem "kleinen Herz im Zentrum" können Sie sich ein ca. 7-minütiges Video anschauen. Die Dateigröße ist mit 108 MB leider zu umfangreich, um den Film direkt auf dieser Website einzubinden. Sie können ihn aber gerne herunterladen (zip.-Datei). Der Film erklärt sehr gut die Arbeit des UHZ und zeigt ein Interview betroffener Eltern, deren kleiner Sohn einen Herzfehler hat und am UHZ sehr gut medizinisch versorgt und behandelt wird.

UHZ-Video herunterladen (.zip-Datei, 108 MB)

Logos Das Herz im Zentrum und Das kleine Herz im Zentrum
Projekt:Fördervereine "Das Herz im Zentrum" und "Das kleine Herz im Zentrum"
Kategorie:Medizinische Versorgung
Partner:Förderverein Universitäres Herzzentrum Hamburg e. V. - UHZ am UKE
Laufzeit:seit 2008
Links zum Projektpartner
www.herz-im-zentrum.de/foerderverein.html und
www.uke.de/kliniken/kinderherz/index_43417.php

Kontakt:
Förderverein Universitäres Herzzentrum Hamburg e.V.
Lehmweg 17
Telefon: (040) 7410- 59099
Telefax: (040) 7410- 59055
E-Mail: info@herz-im-zentrum.de

Spendenkonten:

EmpfängerFörderverein Universitäres Herzzentrum Hamburg e.V.
BankDeutsche Bank AG
IBANDE50 2007 0024 0087 8777 00
BICDEUTDEDBHAM
Verwendungszweck„Das Herz im Zentrum“ + Ihr Name und Ihre Anschrift
EmpfängerFörderverein Universitäres Herzzentrum Hamburg e.V.
BankDeutsche Bank AG
IBANDE50 2007 0024 0087 8777 01
BICDEUTDEDBHAM
Verwendungszweck„Das kleine Herz im Zentrum“ + Ihr Name und Ihre Anschrift

Geben Sie als Verwendungszweck einfach neben dem jeweiligen Stichwort zusätzlich Ihren Name und Ihre Adresse an. Dann bekommen Sie automatisch eine Spendenbescheinigung per Post zugesandt.