Hamburger Kinder- und Jugendkantorei

Rund 150 Kinder und Jugendliche von 4 bis 14 Jahren treffen sich wöchentlich in den Hauptkirchen St. Petri und St. Katharinen, um in der Hamburger Kinder- und Jugendkantorei zu singen. Die Proben finden in acht verschiedenen altersspezifischen Gruppen statt.

Die Leitung hat Kantorin Sabine Paap, die den Chor im November 2006 als Kinderchor St. Petri gegründet hat. Im April 2010 entstand eine Kooperation mit St. Katharinen. Seitdem bieten St. Petri und St. Katharinen eine hauptkirchenübergreifende Kinderchorarbeit im Herzen Hamburgs an.

Höhepunkte im Chorjahr sind neben dem regelmäßigen Singen im Gottesdienst die Aufführungen von Kindermusicals und Krippenspiel, Auftritte zu besonderen Gelegenheiten wie der jährlichen Eröffnung des Hamburger Weihnachtsmarktes, das Quempas-Singen beim traditionellen Konzert "Liebe Alte Weihnachtslieder" sowie das gemeinsame Singen mit dem Hamburger Bachchor St. Petri und der Kantorei St. Katharinen.

Im Herbst 2011 wirkten die Ältesten bei einer Aufführung der Carmina Burana in der Laeiszhalle mit. Im selben Jahr erschien die Audiogrußkarte "Fröhliche Weihnachten" sowie eine zweite CD im Sommer 2014.

Jährliche Freizeiten sowie Reisen ins In- und Ausland schweißen die jungen Sängerinnen und Sänger zusammen. Mit dem Kinderchor Sankt Petri Kopenhagen verbindet die jungen Leute eine Spaß bringende Chorpartnerschaft mit gegenseitigen Besuchen und Konzerten. Die Chorgemeinschaft stärkt die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und verbindet sie über soziale und kulturelle Grenzen hinweg.

Projekt:Hamburger Kinder- und Jugendkantorei
Kategorie:Musikalische Jugendförderung
Partner:Hamburger Kinder- und Jugendkantorei, Hauptkirchen St. Petri und St. Katharinen
Laufzeit:2014 - 2016
Link zum Projekt:www.kinderkantorei-hamburg.de

EmpfängerHauptkirche St. Katharinen
BankHamburger Volksbank
IBANDE94 2019 0003 0008 8770 09
BICGENODEF1HH2
Verwendungszweck" Kinder- und Jugendkantorei" +
Ihr Name und Ihre Anschrift

Geben Sie als Verwendungszweck neben dem Stichwort "Kinder- und Jugendkantorei" einfach zusätzlich Ihren Name und Ihre Adresse an. Dann bekommen Sie automatisch eine Spendenbescheinigung per Post zugesandt.