Common Purpose - Projekt Your Turn - Du bist dran!

Leadership-Training für Jugendliche

Teaser Common Purpose Your Turn

An drei Tagen stehen für ca. 30 Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 oder 15 bis 17 Jahren Themen wie "Führung", "Einfluss" und "Eigene Visionen" anstelle von Mathe oder Sport auf dem Stundenplan.

„Ich habe gelernt, dass ich etwas bewegen kann, obwohl ich noch jung bin.“ „Es ist eine tolle Gelegenheit, seine Möglichkeiten auszuschöpfen und zu erforschen.“ „Common Purpose arbeitet mit großem Engagement mit jungen Menschen zusammen. Was die Organisation leistet, hilft später uns allen“
(Sönke Fock, Vorsitzender der Geschäftsführung, Agentur für Arbeit).

Das Programm „Your Turn“ hat seit seinem Start 2008 bereits viele junge Teilnehmer dazu angeregt, neu über ihre eigenen Einflussmöglichkeiten zu reflektieren. Hamburg ist dabei Lernort und Thema zugleich, denn die Teamarbeit findet an wechselnden Orten statt – in einer Obdachlosenstätte, auf dem Flughafen oder in einem Unternehmen. Rund 20 Führungskräfte aus dem öffentlichen, privaten und gemeinnützigen Bereich geben Einblick in ihre Praxis. Diese Begegnungen auf Augenhöhe und die Arbeit an realen Problemen stärken die Jugendlichen in ihrem Selbstbewusstsein und erweitern ihre Kompetenzen. Das zeigt sich auch im Feedback der Teilnehmer in einer beispielhaften Umfrage :

• 76% der Teilnehmer hat das Programm gezeigt, dass sie (als junge Menschen) in ihrer Stadt etwas bewegen können.
  • 89% fühlten sich durch Your Turn in ihrer Art zu denken herausgefordert.
  • 100% der Teilnehmer das Gefühl, dass sie ihre Fähigkeit verbessert haben, „etwas zu bewegen“.

Your Turn ist das Jugend-Programm der gemeinnützigen Organisation Common Purpose, die Leadern (sowohl Führungskräften aus den unterschiedlichsten Berufen als auch Jugendlichen oder Studierenden) Trainings anbietet, mit dem Ziel, dass sie verstärkt Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen.

Projekt:Your Turn - Du bist dran!
Kategorie:Jugendförderung
Partner:gemeinnützige Common Purpose Deutschland GmbH
Laufzeit:2009 - 2010
Förderstatus:www.commonpurpose.de/programme/schueler

Common Purpose trägt sich u.a. aus Spenden und ist dankbar für finanzielle Unterstützung.

Empfängergemeinnützige Common Purpose Deutschland GmbH
BankDeutsche Bank Privat und Geschäftskunden