ADEBAR - Ort verlässlicher Begegnung und bedarfsgerechter Einzelhilfen

ADEBAR bietet Schwangeren und Familien mit Kindern von 0-10 Jahren in besonders herausfordernden Lebenssituationen Beratung und Begleitung an. Mit einem interdisziplinären Team aus Sozialpädagoginnen und Familienhebammen an drei Standorten möchten wir die Familien frühzeitig erreichen und stärken.

Die ADEBAR Standorte sind für Familien im Altonaer Kerngebiet und Bahrenfeld bekannte Orte der verlässlichen Begegnung, die ohne Vorbedingungen alltagsorientierte, nicht stigmatisierende Kontakte ermöglichen. Die dort vorgehaltene Angebotsstruktur und (Personal-)Ausstattung bietet Ermutigung und viele Anregungen für eine gelungene Alltagsbewältigung und ermöglicht es unterschiedlichsten Anliegen adäquat zu begegnen.

Infrastrukturelle Angebote sind verbunden mit einem offenen Treffpunkt, Gruppenangeboten und Einzelhilfe. Es werden verschiedene Netzwerke aus Jugendhilfe, Gesundheitsdiensten, Stadtteilarbeit etc. genutzt. Die Zugangswege sind flexibel: frei und vermittelt, offen und vereinbart, vor Ort, aufsuchend und nachgehend. Die Hilfe wird in Bezug auf Dauer, Intensität, Inhalt und Schwerpunkt individuell vereinbart.

Die Angebote von Adebar umfassen folgende Arbeitsbereiche:

• Stadtteilarbeit und Gesundheitsförderung:
    Netzwerkarbeit und Koordination / Veranstaltungen und Projekte
  • Offener Raum:
    Anlaufstelle für Beratung und Kontakt mit integrierten Gruppenangeboten (z.B. Kochen, Elterntrainings, Babymassage, Babytreff, Sing- und Spielkreis, Nähen, Stressbewältigung und Entspannung, Infoveranstaltungen …)
  • Familienhebammen:
    Familienhebammen / Familienteams begleiten Schwangere und Mütter bis zum Ende des ersten Lebensjahres ihrer Kinder, die auf Grund verschiedener Probleme bzw. ihrer Lebenslage besonderen Risiken ausgesetzt sind.
  • Sozialberatung und Behördenberatung:
    auch kontinuierliche Hilfe zur Alltagsbewältigung
  • Familienbegleitung:
    Beratung, Klärung und Begleitung für Schwangere und Familien zeitnah und intensiv, vertraulich und verlässlich, ohne Antragstellung und personenbezogener Berichterstattung, Förderung der Eltern–Kind–Bindung und Interaktion Entwicklungspsychologische Beratung, videogestützte Beratung zur Eltern-Kind-Bindung
  • Gästewohnung:
    In Krisen begleitetes Wohnen auf Zeit bei ADEBAR

Projekt:ADEBAR - Beratung & Begleitung für Schwangere & Familien
Kategorie:Familienförderung
Partner:ADEBAR (Träger GWA St. Pauli)
Laufzeit:2010 - 2012
Link zum Projektpartner:www.adebar-hh.de